Wir tragen auf der Basis von Wertschätzung dazu bei,
von seelischer Krankheit betroffenen oder bedrohten Schüler*innen gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung nachhaltig zu ermöglichen.

Wir tragen dazu bei den Schüler*innen eine an ihre Fähigkeiten angepasste Schullaufbahnentwicklung zu ermöglichen,

indem wir

• allen Beteiligten beratend die Folgen der Erkrankung für schulisches Lernen und Leisten verständlich machen.
  • individuelle Wege aufzeigen, trotz Krankheit schulisch erfolgreich sein zu können.
  • durch sonderpädagogische Maßnahmen krankheitsbedingte Beeinträchtigungen ausgleichen und somit die Teilhabe am Unterricht ermöglichen.
  • alle Beteiligten über den Nachteilsausgleich informieren.
  • bei Schullaufbahnwechsel beraten und unterstützen.
  • schulische (Re-)Integration vorbereiten.
  • mit allen interdisziplinären Partner*innen (Therapeut*innen des Zentralinstitutes für Seelische Gesundheit, Stammschulen, neu aufnehmenden Schulen, (therapeutischen) Einrichtungen, Sozial- und Jugendämtern) beratend kooperieren.

Wir stellen den individuellen schulischen Bedarf der Schüler*innen vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Lebenssituation fest,

indem wir

• unterrichtsbegleitende informelle Diagnostik und formelle Lernstandserhebungen durchführen.
  • uns über die aktuelle Entwicklung der Schüler*innen in wöchentlichen Teamsitzungen austauschen.

Wir unterstützen den Aufbau von Basisqualifikationen schulischen Lernens vor dem Hintergrund krankheitsbezogener Blockaden,

• Eigenaktivität,
  • Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft,
  • Motivation,
  • Selbstwirksamkeit,
  • die Wahrnehmungsfähigkeit eigener Ressourcen,
  • Selbststrukturierungsfähigkeit

fördern und stärken sowie

• durch eine positive Fehlerkultur Frustrationstoleranz aufbauen helfen.

Wir sichern soziale Teilhabe unserer Schüler*innen,

indem wir

• deren Sozialkompetenz und Gruppenfähigkeit erweitern.
  • Regelakzeptanz an einem transparenten und sicherheitsgebenden Regelkanon üben.
  • Interaktionsstrukturen verdeutlichen.
  • Konfliktlösungsstrategien vermitteln.