Nicht alle Kinder und Jugendliche, die in unserer Schule sind, haben auch schulische Probleme.

Oftmals jedoch sind schulische Schwierigkeiten Folgen einer seelischen Erkrankung, die du in der Klinik behandelt haben möchtest.

Manchmal ist es schwer zu erkennen, ob man sich in einem gesunden schulischen Gleichgewicht befindet.
Gleichgewicht bedeutet, dass auf beiden Seiten der Waage etwas von allem steht.
Alles, was zu viel desselben oder zu wenig desselben ist, bringt dich aus der Balance.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern nur ein Zuviel oder Zuwenig.

Am besten kannst du dies für dich einschätzen, indem du auf deine Gefühle hörst:

Maßstab ist, dass du dich gut fühlst und dass du nach schlechten Erlebnissen immer wieder zu einem zuversichtlichen guten Grundgefühl zurückkehren kannst.

Es ist ein Anzeichen dafür, dass du nicht im Gleichgewicht bist,

  • wenn du Klassenregeln ständig übertrittst.
  • wenn du Klassenregeln immer kleinlich befolgst.
  • wenn du Angst vor Bewertung hast.
  • wenn dir Bewertung völlig egal ist.
  • wenn du dich nie meldest.
  • wenn du dich am laufenden Band meldest und andere nie zum Zug kommen lässt.
  • wenn du Anforderungen vermeidest.
  • wenn du nur am Schreibtisch sitzt und keinen Kontakt  zu anderen mehr hast.
  • wenn du Angst vor der Schule hast.
  • wenn du denkst, die Schule sei dein Leben.
  • wenn du nur Einsen hast und trotzdem denkst, du kannst nichts.
  • wenn es dir nicht gelingt gute Zensuren zu schreiben, obwohl du den Stoff verstanden hast.
  • wenn du nur auf gute Zensuren achtest und nicht darauf, wirklich etwas zu verstehen.
  • wenn du denkst, du seist nur dann liebenswert, wenn du gute Zensuren hast.
  • wenn du bei Misserfolg gleich aufgibst und dich entmutigen lässt.
  • wenn dir kein einziges Schulfach Spaß macht.
  • wenn du dich verspannt, verkrampft und traurig fühlst.
  • wenn du deine Mitschüler*innen meidest.
  • wenn du immer nur alleine arbeiten möchtest.
  • wenn du dich nicht traust, deine eigene Meinung zu vertreten.
  • wenn du dich von Mitschüler*innen unterdrückt fühlst.
  • Wenn du dich in der Klasse wehrlos fühlst.