Wir tragen auf der Basis von Wertschätzung dazu bei,
von seelischer Krankheit betroffenen oder bedrohten Schüler*innen gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung nachhaltig zu ermöglichen.
Wir tragen dazu bei den Schüler*innen eine an ihre Fähigkeiten angepasste Schullaufbahnentwicklung zu ermöglichen,
indem wir
- allen Beteiligten beratend die Folgen der Erkrankung für schulisches Lernen und Leisten verständlich machen.
- individuelle Wege aufzeigen, trotz Krankheit schulisch erfolgreich sein zu können.
- durch sonderpädagogische Maßnahmen krankheitsbedingte Beeinträchtigungen ausgleichen und somit die Teilhabe am Unterricht ermöglichen.
- alle Beteiligten über den Nachteilsausgleich informieren.
- bei Schullaufbahnwechsel beraten und unterstützen.
- schulische (Re-)Integration vorbereiten.
- mit allen interdisziplinären Partner*innen (Therapeut*innen des Zentralinstitutes für Seelische Gesundheit, Stammschulen, neu aufnehmenden Schulen, (therapeutischen) Einrichtungen, Sozial- und Jugendämtern) beratend kooperieren.
Wir stellen den individuellen schulischen Bedarf der Schüler*innen vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Lebenssituation fest,
indem wir
- unterrichtsbegleitende informelle Diagnostik und formelle Lernstandserhebungen durchführen.
- uns über die aktuelle Entwicklung der Schüler*innen in wöchentlichen Teamsitzungen austauschen.
Wir unterstützen den Aufbau von Basisqualifikationen schulischen Lernens vor dem Hintergrund krankheitsbezogener Blockaden,
indem wir
- Eigenaktivität,
- Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft,
- Motivation,
- Selbstwirksamkeit,
- die Wahrnehmungsfähigkeit eigener Ressourcen,
- Selbststrukturierungsfähigkeit
fördern und stärken sowie
- durch eine positive Fehlerkultur Frustrationstoleranz aufbauen helfen.
Wir sichern soziale Teilhabe unserer Schüler*innen,
indem wir
- deren Sozialkompetenz und Gruppenfähigkeit erweitern.
- Regelakzeptanz an einem transparenten und sicherheitsgebenden Regelkanon üben.
- Interaktionsstrukturen verdeutlichen.
- Konfliktlösungsstrategien vermitteln.